Zurück zur Übersicht

Das JugendBlasOrchester der TMK St.Andrä/Höch

Die Idee eines eigenen JugendBlasOrchesters

Das Jugendorchester der Trachtenmusikkapelle St.Andrä/Höch gibt es seit November 2014. Der damalige Kapellmeister Christoph T. Posch hatte die Idee dieses Orchester zu gründen. Antonia Strohmeier und Carmen Reiterer halfen ihm dabei dieses Vorhaben umzusetzen. Mag. Antonia Strohmeier leitet dieses Jugendorchester seit 2014 musikalisch, Carmen Reiterer hat bis 2018 die organisatorische Leitung übergehabt.

Aller Anfang ist schwer

Angefangen hat unser Jugendblasorchester mit einer Besetzung von 10 Jungmusiker/innen. Zwei Flötistinnen, zwei Klarinettistinnen, einer Saxophonistin, drei Trompeter, einer Hornistin und außerdem einem Tenorhornspieler. Seit dem Jahr 2019 spielen 16 Musiker/innen beim Jugendblasorchester in St.Andrä/Höch. Die Register haben sich aufgefüllt. Das Alter der Musiker/innen schwankt zwischen 10 und 16 Jahren. Immer wieder wird ein Mitglied unseres Jugendblasorchesters auch ein neuer Musiker/eine neue Musikerin der Trachtenmusikkapelle. Deshalb unterstützen auch einzelne Musiker und Musikerinnen aus der Musikkapelle immer wieder das Jugendblasorchester bei Auftritten oder Konzerten.

Was wir so machen?

Seien es Konzerte, Musikschulereignisse oder andere Auftritte, das Jugendblasorchester ist immer top vorbereitet und legt einen Auftritt nach dem anderen hin. Natürlich hat das Jugendblasorchester jedes Jahr beim Frühjahrskonzert seine Darbietung mit zwei bis drei Stücken. Bei diesem Konzert wird auch Jahr für Jahr präsentiert wer von unseren Jungmusikern und Jungmusikerinnen ein Leistungsabzeichen absolviert hat.

Um das Jugendorchester für solche Auftritte vorzubereiten üben sie jede Woche. Dafür gibt es jeden Freitag 1 ½ Stunden bei denen sich die Leiterin des Orchesters, Antonia Strohmeier, ganz und gar auf das Jugendblasorchester konzentriert und neue Stücke einstudiert. Für die Auswahl der Stücke und die Aushilfe bei Proben unterstützt sie unser Kapellmeister, Markus Adam.

Neue Musiker/innen sind immer gerne willkommen in unserem Jugendblasorchester. Neben unserer Probenarbeit und unseren Auftritten, wird eine Probe auch mal zu einer Stunde voller Spiel und Spaß umgewandelt. Am Ende des jeweiligen Schuljahres, bedanken wir uns bei unseren Mitgliedern für ihre alljährliche Bereitschaft. Mit ein paar Kugeln Eis werden sie dann in die Ferien entlassen, und wir freuen uns dann am Anfang des Jahres sie wieder in unserem Probenlokal willkommen heißen zu können.

Datum: Do, 05.12.2019
Zeit: 21:20

Jugend