Unsere Geschichte

Unsere Geschichte beginnt bereits im Jahr 1853. Dort beschloss ein Kaplan der Militärmusik alle Musiker in der Umgebung zusammenzurufen und sie gemeinsam musizieren zu lassen. Somit ist die erste Blasmusikgruppe gegründet und unser Grundstein gelegt worden.

Damals sollten es zwischen 5 und 7 Leute gewesen sein. Also ein überschaubarer „Haufen“, jedoch völlig ausreichend zur Gestaltung von Messen, Umzügen und Festen.

Gegen 1928 zählte die Musikgruppe unter der Leitung von Aldrian jr. schon an die 15 Leute. Der danach ausbrechende Krieg machte jegliche Aufbauarbeit zu nichte! Es gab einige Tote und Vermisste zu melden.

Nachkriegszeit

Ein Jahr nach Beendigung des 2. Weltkrieges schwangen sich ein paar Musiker aufs Fahrrad um unsere Geschichte neu aufleben zu lassen. Sie fuhren nach Kitzelsdorf bei Oberhaag. Dort baten sie den Kapellmeister Stelzl ihre Gruppe aus Musikern zu leiten.

Dies funktionierte recht gut. Die harte Arbeit machte sich bezahlt! Nachdem Stelzl nach 4 Jahren Abschied nahm, zählte die Kapelle bereits 19 Mann, darunter 14 Jugendliche.

1950 übernahm der Frühere Kapellmeister Aldrian jr. wieder den Taktstab. Er ist nach 3 Jahren von Organisten Franz Strohmeier abgelöst worden. Dieser war bis 1968 im Amt. Anschließend hat Josef Fauland den Dirigentenstab bis 1993 übernommen.

Von 1993 bis 2013 war Kapellmeister Felix Hellberger im Amt. Seine Arbeit machte sich sehr bezahlt, denn zu unserem erfreuen durften wir unter ihm bereits 38 aktive Musikanten und 2 Marketenderinnen zählen. Außerdem erspielte er mit uns mehrere Auszeichnungen bei Wertungsspielen.

Als Felix den Taktstock abgab übernahm erstmals seit vielen Jahren ein „auswärtiger“ das Amt des Kapellmeisters.

Mit Christoph T. Posch war die Musikkapelle die nächsten Jahre am Arbeiten. Unter seiner Leitung fuhren wir unter anderem nach Jenbach in Tirol um dort beim Sommerfest ein Konzert zu spielen. Anschließend übernahm Markus Adam den Taktstock welcher noch bis heute und hoffentlich auch noch für viele weitere Jahre im Amt ist.