Zurück zur Übersicht

Serfaus 2019 – Eine Reise nach Tirol

Früh morgens 16.August – alles Dunkel – Abfahrt Richtung Tirol

Mit großer Vorfreude und top motiviert startet unser 3 Tages Abenteuer in der wunderbaren Region Serfaus im Herzen Tirols. Schon bei der Ankunft strahlte uns die Sonne ins Gesicht und wir wussten es konnte nur gut werden!

Den Empfang bereitet der Obmann des Musikvereines Serfaus vor. Er begrüßte uns bereits als wir mit dem Bus in den Ort eingefahren sind. Anschließend fuhr er mit uns zu den Hotels damit jeder wusste wo er „zuhause“ ist.

Wir bezogen die Zimmern in den insgesamt 3 Hotels. Dannach stärkten wir uns ein wenig und erkundeten die kleine aber feine Ortschaft. Funfact: Habt ihr gewusst das es in Serfaus eine U-Bahn gibt (stolze 1,3km – 4 Stationen)? Wenig später war es schon so weit! Gestriegelt und gekämmt präsentierten wir voller Stolz unsere Erzherzog-Johann Tracht. Wir marschierten von der Kirche in Richtung Festzelt.

Unseres Erstaunens nach war dies allerdings nicht so wie bei uns in St.Andrä mit einem Marsch getan, sondern wir benötigten 3 Märsche und den großen Fußmarsch. Nachdem dies getan war, haben wir unsere Instrumente sorgfältig im Bus verstaut. Jetzt ging es zum gemütlichen Teil über. In mitten des Festzelt haben wir uns von der Stimmung der Tiroler berieseln lassen und uns dabei sichtlich wohlgefühlt. Wir feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Berg und Talfahrt – 17. August Tag 2 in Tirol

Morgens halb 10 in Tirol – fertigmachen und los gehts!

Bei unserem ersten Auftritt hatten wir eine eher unübliche Kulisse. Es fand nämlich nicht im Dorf auf einer Bühne statt, sondern auf dem Berg unter dem Apres-Ski Schirm. Nachdem wir mit der Gondel rauf gefahren sind und alles aufgebaut hatten, spielten wir unser erstes Konzert im Gasthaus „Hög Alm“. Zahlreiche Wanderer und einheimische lauschten unseren Klängen. Während wir uns eine kurze Verschnaufpause gegönnt haben, wurden alle bestens von den „Schlagers“ unterhalten. Sie als auch wir genossen das herrliche Wetter sehr – fast schon kitschig. Nachdem wir mit unseren Frühschoppen fertig waren, wurden wir vom Wirten der „Hög Alm“ kulinarisch verwöhnt.

Zurück im Tal ging es von unserem Musiker-Shirt nach einer kurzen Pause, wieder in die Uniform.

Treffen der Nationen – Sternmarsch 15 Uhr
Konzert 20 Uhr

16 Gastkapellen aus 6 Nationen und mittendrin wir. Inzwischen kannten wir ja unsere Einmarschstrecke und waren besser vorbereitet. Vollzählig strahlten wir in Richtung Festzelt. Jede einzelne Kapelle wurde beim Sternmarsch persönlich begrüßt. Er umfasste insgesamt ca. 2 Stunden bei herrlichem Wetter und traumhafter Kulisse.

Anschließend begannen im Stundentakt die Konzerte im Festzelt. Vertreten war jedes Genre von Volks- über Böhmische- bis hin zur Modernen Musik war alles dabei.

Aufgrund intensiver Probenarbeit fühlten wir uns Top vorbereitet. Die Nervosität steigt es ist kurz vor 20 Uhr. Die Bühne war gerichtet und wir motiviert. Wir betraten als letzte Musikkapelle vor der Tanzmusik die Bühne – das Zelt platzte bereits aus allen nähten. Der Druck war Hoch, jedoch nach 2 Stücken hatten wir das komplette Publikum bereits auf unserer Seite. Die Begeisterung über unser Konzertprogramm trieb das Publikum tobend auf die Bänke und auf die Tische. An dieser Stelle besonders hervorzuheben ist unser Steirischer Fanclub der uns auf unserer Reise begleitete. Darunter auch unser Bürgermeister.

Nach einem gelungene Konzert kam es um Mitternacht erneut zu einem Höhepunkt. Wir feierten mit unserem Günther Reiterer in sein neues Lebensjahr. Für uns waren es genügend Gründe um abermals bis in die frühen Morgenstunden hineinzufeiern.

Home sweet Home – 18. August Tag 3 Heimfahrt

Nach dem Frühstück fuhren einige von uns nochmals auf den Berg um die Sommerrodelbahn zu testen. Die anderen wiederum sahen sich sich die Musikkapellen an, die Sonntag einmarschierten. Ca. gegen 11 Uhr sammelten wir uns mit Sack und Pack um die Heimreise anzutreten. Wir verabschiedeten uns von der Region Serfaus und einem unvergesslichen Wochenende in Tirol . Anders als wie bei der Hinfahrt fuhren wir diesmal über Bayern. Wir machten einen Stop am Chiemsee um dort Mittag zu essen. Leider kamen wir dort mit ein wenig Verzögerung aufgrund von Staus an – dies jedoch trübte nicht die Stimmung im Bus. Immer noch voller Euphorie sangen wir und feierten bis wir wieder in unserer Heimat St.Andrä Heil ankamen.

Ein herzliches Danke gilt der Musikkapelle Serfaus für die Einladung und das gut Organisierte Fest. Einem Gegenbesuch steht nichts im Wege, dann dürfen wir euch unsere schöne Gegend zeigen. Aber auch wir würden uns freuen bereits in ein paar Jahren wieder zu euch kommen zu dürfen.

Datum: Di, 03.12.2019
Zeit: 16:49

Ausflüge