Zurück zur Übersicht

Unser Jahr 2018

Jahresrückblick:

Polka-Walzer-Marsch Wertung

Wir begannen unser Jahr mit intensiver Probenarbeit für die Polka-Walzer-Marsch Wertung. Bereits Anfang Februar hatten wir deshalb unsere erste Ganztagesprobe.

Um unsere Teamfähigkeit zu stärken gab es außerdem noch kurz vor der Wertung eine zweite Ganztagesprobe. Nach dem ein oder anderen langen Freitag Abend bzw. Sonntag Vormittag, durften am 22.April unser können unter Beweis stellen.

Anschließend erreichten wir in der Wertungsstufe B, stolze 90,05 Punkte!

Foto der ersten Ganztagesprobe
Foto der ersten Ganztagesprobe

Frühjahrskonzert

26.Mai & 27.Mai

Diese musikalische Reise führte uns sowohl von traditioneller Musik wie Polka-Walzer-Marsch *zwinker*, bis hin zur Filmmusik.

Das Highlight des Abends war außerdem die Uraufführung der „Fanfare Festive“. Ein Stück komponiert von unserem Kapellmeister Markus Adam.

Bevor es in die Hälfte der Filmmusik ging, meisterte unser JugendBlasOrchester die beiden Stücke „Hey Hey Wickie“ und „Beauty and the Beast“ mit Bravur.

Das Besondere an diesem Frühjahrskonzert war, dass wir es erstmals an zwei Tagen zum Besten geben durften.

Diverse Ausrückungen

Bei sämtlichen kirchlichen Veranstaltungen beziehungsweise Gemeindefeiern ist unsere Verein immer gerne mit zahlreicher Teilnahme vor Ort:

Erstkommunion & Floriani Sonntag

Ganz traditionell fand am 6.Mai unser Floriani Sonntag statt. Während diesem Tag feierte unsere Gemeinde auch die Heilige Erstkommunion, welche wir musikalisch umrahmten.

Frohnleichnam

Bei herrlichem Wetter fand am 3.Juni die Frohnleichnamsprozession inklusive Umzug statt.

Einweihung der neu errichteten Klapotetz

Die Klapotetz – das Wahrzeichen unserer Gemeinde wurde neu errichtet und am 22. Juli, mit einer heiligen Messe im Schlosskeller sowie anschließendem Frühschoppen gebürtig gefeiert.

Laurenzi Prozession

Wie jedes Jahr begingen wir den katholischen Brauchtum am 12. August erstmals gemeinsam mit der MK Pistorf.

Erntedank

Altertümlich so auch in St.Andrä findet alljährlich ein Erntedankfest statt.
Die Zusammenarbeit der verschiedenen Vereine der Gemeinde kommt an diesem Tag ebenso zum Höhepunkt. Angefangen vom Festwagen der liebevoll von der Landjugend gestaltet wird. Frauenbewegung, Kameradschaftsbund als auch die Feuerwehr waren zahlreich vertreten. Folglich halfen sie bei der Umrahmung und Bewirtung der Gäste.

Allerheiligen & Heldenehrung

Genauso fulminant wie die Monate zuvor eröffnete unser Blechbläseresemble den November. Dazu spielten sie zu Allerheiligen auf dem Friedhof. Anschließend ehrten wir am 4.November unsere Helden beim Kriegerdenkmal.

Lichterbaumentzünden

Besinnlich starteten wir in den Advent. Am ersten Adventwochenende dem 29.November umrahmte ebenso unser Blechbläseresemble das Einschalten der Lichterbaumkette am Kirchplatz.

Andreassonntag & Tag der Blasmusik

„Kirche meets Blasmusik“ unter diesem Motto fand unser jährlicher Tag der Blasmusik gemeinsam mit dem Andressonntag am 2.Dezember statt.

Christmesse

Schließlich beendeten wir das sittenreiche Jahr mit der besinnlich weihnachtlichen Christmesse.

Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins

Weiter in unserem Jahresrückblick geht es mit Veranstaltungen und diversen Aktivitäten welche unser Verein organisiert hat.

Koglfest

Traditionell veranstalten wir im Sommer immer unser Koglfest – so auch dieses Jahr. Es fand in Reith am 11.August statt. Mit vielen fleißigen Händen aus dem Verein, Freunden und Unterstützern stellten wir wieder ein tolles Fest auf die Beine. Für Speiß und Trank wurde bestens gesorgt und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Wir freuten uns Gastkapellen bzw. Nachbarskapellen bei uns begrüßen zu dürfen. Mittendrinn statt nur dabei waren die MK Pistorf und MK Kitzeck. Ganz besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim Musikverein Lannach, welcher uns einen tollen Dämmershoppen gespielt hat!

Adventkonzert

Besinnlich in der Weihnachts ladeten wir zu einem gemütlichen Adventkonzert am 15.Dezember in die Kirche ein.
Unser Konzertprogramm war breit gefächert. Neben unserer Trachtenmusikkapelle verwöhnten uns auch unser Jugendblasorchester, Schüler der Musikschule Stainz sowie die „Hausmusik Familie Schlager“. Nicht nur typische Weihnachtslieder sondern auch andere Genres wurden zum besten gegeben. Es war eine Tolle gemeinsame Einstimmung auf die ruhigste Zeit im Jahr.

Neujahrsgeigen

Langsam findet unser Jahresrückblick ein Ende. Der Ausklang nicht nur 2018, ist unser jährliches Neujahrsgeigen. Wir stolperten vom 26. – 30. Dezember von Haus zu Haus, um unseren Einwohnern einen guten Rutsch zu wünschen. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle möchten wir an alle Haushalte welche uns mit Kaffee, Tee, Bier, Glühwein sowie Keksen oder anderen Leckereien auf unserer Reise durch die Gemeinde versorgten! Danke auch an die zahlreichen Spenden beziehungsweise für das begleiten durch das Jahr 2018. Wir hoffen euch hat es gleichviel Spaß bereitet wie uns.


Du hast es geschafft – vielen Dank für das Lesen von unserem kompletten Jahresrückblick!
Deine Trachtenmusikkapelle St.Andrä

Datum: Do, 28.11.2019
Zeit: 17:55

Jahresrückblicke